Grundsätze unserer Elternarbeit

Elternarbeit dient dazu

• Bedarfe und Erwartungen von Eltern kennen zu lernen
  • ein Vertrauensverhältnis zwischen Elternhaus und Schule zu entwickeln und zu pflegen
  • Schwerpunkte, Zielsetzungen und Ergebnisse schulischer Arbeit transparent zu machen
  • Eltern an der Schulentwicklung zu beteiligen
  • Kompetenzen von Eltern zu nutzen
  • Eltern durch Beratung zu unterstützen

Elternvertreter

Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist Frau Wagner unsere Schulpflegschaftsvorsitzende. In diesem Schuljahr wird sie dabei durch ihre Stellvertreterin unterstützt. Wir schätzen die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit zum Wohle unserer Schüler*innen sehr.

Gleichzeitig wollen wir an dieser Stelle allen Klassenpflegschaftsvertretern für ihre Arbeit danken.

Eltern im Unterricht

Eltern sind im Unterricht willkommen. Sie können hospitieren oder helfen z.B. beim Schwimmunterricht, beim Sportfest, beim Radfahrtraining im 2. und 3. Schuljahr, bei der Vorbereitung auf die Radfahrprüfung im 4. Schuljahr, bei Ausflügen und den Besuchen außerschulischer Lernorte, als Lesemütter/-väter, bei Projekten und anderen Gemeinschaftsveranstaltungen.

Freiligrathschule Hamm 0