Bildungsbegleitung

Ich heiße Rainer Peters und bin seit 01.02.2012 Bildungsbegleiter an der Freiligrathschule. Im Rahmen meiner Arbeit unterstütze ich Eltern und ihre Kinder, die Ansprüche aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben. Insgesamt geht es darum, dass Kinder die bestmögliche Unterstützung erhalten, um die Grundschulzeit erfolgreich zu absolvieren.

Das Bildungspaket bietet viele Möglichkeiten:

• Lernförderung / Nachhilfe
  • Schulbedarf
  • Klassenfahrten / Tagesausflüge mit der Schule
  • Zuschüsse zur Mittagsverpflegung
  • Mitgliedschaft im Sportverein, Ferienzeiten

Anspruchsberechtigt sind alle Eltern, die ALG II-Leistungen, Kinderzuschlag der Familienkasse oder Wohngeld erhalten.

Mein Tipp: Prüfen Sie, ob Sie Anspruch auf Wohngeld haben.

Dienstags und donnerstags bin ich von 8.00 bis 9.00 Uhr in der Mensa der Freiligrathschule, wo Sie mich gern zu individuellen Fragen zum Bildungspaket (auch zur You-Card) ansprechen können. Auch zu allgemeinen Fragen rund ums Thema "Schule und Lernen" berate ich Sie gern.
Alle Anträge können Sie auch direkt bei mir stellen und müssen hierfür nicht extra zum Jobcenter oder Sozialamt.

Telefonisch erreichen Sie mich unter folgender Nummer: 0160/97931596

Und noch etwas: Denken Sie rechtzeitig an die Anträge für das neue Schuljahr (Schulbedarf / Klassenfahrten / Sportverein).

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Unterstützung der Eltern und Kinder der Freiligrathschule.

Rainer Peters

Stadt Hamm / Friedrich-Wilhelm-Stift GmbH